Zum Inhalt springen

Pfingsten 24 - Fragen und Antworten

 

Was ist Pfingsten 24 in Eichstätt?

Pfingsten 24 ist ein Festival für junge Menschen von ca. 13 bis 40 Jahren, die auf einem Weg des Glaubens sind oder sich für den christlichen Glauben interessieren.
Im Jahr 2024 wird es zum ersten Mal dabei auch ein spezielles Angebot für Jugendliche geben, die sich auf die Firmung vorbereiten...den FirmungsTrack.

 

Warum gibt es Pfingsten 24?

Weil es nichts Schöneres gibt, als Pfingsten in einer großen Gemeinschaft von jungen Menschen zu feiern.
Weil uns der Glaube Halt gibt und wir die Kraft des Heiligen Geistes für unser Leben brauchen.

 

Wann findet Pfingsten 24 statt?

Das Festival findet am Pfingstwochenende statt, genauer von Freitagnachmittag, 17.05. bis Sonntagnachmittag, 19.05.2024.
Der FirmungsTrack findet nur am Samstag, 18.05. statt.

 

Wo findet Pfingsten 24 statt?

Pfingsten 24 im Bistum Eichstätt wird auf dem Gelände des ehemaligen Klosters Rebdorf bei Eichstätt stattfinden.
Die Adresse lautet: Pater-Moser-Str. 3, 85072 Eichstätt.
Weite Teile des Festivals wirst Du auch im Livestream verfolgen können.

 

Wie genau läuft das Festival Pfingsten 24 ab?

Genauere Informationen zum Ablauf und den einzelnen Programmpunkten findest du auf unserer Programmseite.

Eine Besonderheit ist unser FirmungsTrack - ein Angebot am Samstag, 18.05., das sich an alle richtet, die sich auf die Firmung vorbereiten.

 

Wie ist das mit Übernachtung und Verpflegung?

Du hast die Möglichkeit, in Turnhallen auf dem Gelände zu übernachten (bis zum Alter von max. 30 Jahren). Diese Übernachtung ist im Ticketpreis enthalten.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit, Dir selbst in der Umgebung auf eigene Kosten eine Unterkunft zu besorgen - Angebote findest Du z.B. auf der Seite der Stadt Eichstätt.
Verpflegung organisieren wir für Dich von Samstagmorgen bis Sonntagmittag. Diese wird im Preis des Tickets inbegriffen sein.
Für Freitagabend bitten wir Dich, selbst etwas mitzubringen.

 

Muss ich mich anmelden?

Ja. Die Anmeldung wird über einen Ticketshop erfolgen, der rechtzeitig eröffnet wird. 
Ohne Anmeldung ist die Teilnahme am Abend der Barmherzigkeit (Samstagabend) und das Mitfeiern des Pfingstpontifikalamtes am Sonntag möglich (siehe Programm).

Alle Tickets findest Du hier.
Zum ersten Mal gibt es auch eine Möglichkeit eine ganze Gruppe anzumelden und dadurch die Tickets günstiger zu bekommen.
Für weitere Absprachen und Fragen bitte anmeldung(at)jugendpfingsten(dot)de oder 0177 9070045 kontaktieren.

 

Muss man in einem bestimmten Alter sein, um teilzunehmen?

13-30 Jahre: Du kannst an unserem Festivalprogramm vor Ort teilnehmen und in der Turnhalle übernachten.
30-40 Jahre: Du kannst an unserem Festivalprogramm teilnehmen, aber nicht in der Turnhalle übernachten. Vielleicht ist auch unser Livestream das passende Angebot für Dich?
40+: Komm doch zu unserem Abend der Barmherzigkeit in Rebdorf vorbei! Und ansonsten wirst Du sicher unseren Livestream lieben.
Wichtig: Jugendliche, die sich auf die Firmung vorbereiten, können auch teilnehmen, wenn sie noch nicht 13 Jahre alt sind. Ihr könnt euch für unseren speziellen FirmungsTrack anmelden.

Zum Abend der Barmherzigkeit (Samstagabend, siehe Programm) und zur Abschlussmesse mit dem Bischof (Sonntagnachmittag) sind Menschen jeden Alters willkommen.

 

Was kostet die Teilnahme an Pfingsten 24?

Das Ticket kostet inkl. Vollverpflegung und Übernachtung 69,- € pro Person.
Die Teilnahme nur am FirmungsTrack kostet 29,- € pro Person.
Mehr Infos gibt es hier.

 

Wer steht hinter Pfingsten 24?

Hinter Pfingsten 24 steht ein Team aus über 50 Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus der Diözese Eichstätt, die dieses Festival gemeinsam auf die Beine stellen - schau doch mal kurz auf unserer Team-Seite vorbei! Du kannst auch für Mitglieder unseres Teams eine Patenschaft übernehmen.
Offizieller Veranstalter ist der Fachbereich Jugend der Diözese Eichstätt.
Das Festival ist angeschlossen an die Pfingstbewegung von der Loretto-Gemeinschaft aus Salzburg.

 

Wie kann ich Pfingsten 24 unterstützen?

Wir freuen uns über jede Unterstützung: im Gebet, durch eine Spende u.v.a.m. …schau doch einfach auf unserer Unterstützer-Seite vorbei.

 

Ich habe Ideen/Anregungen/Wünsche oder eine Frage. Wohin kann ich mich wenden?

Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen schreib’ uns einfach per E-Mail aninfo(at)jugendpfingsten(dot)de.
Wir freuen uns auf Deine Nachricht!